Wie wollen
wir leben?

Broschüre für den Inter­nationalen Bund (IB)

Dezember 2022
mit WERTansich(t) für
den Internationalen Bund
Konzept, Editorial und Illustration
Freelance

→ Gedanken
→ Blick in die Broschüre

Die Workshops des IB-Projektes „Wie wollen wir leben?” stärken die Demokratiebildung von Schüler:innen und Personen im Schulkontext. Mit lebensnahen Beispielen und kreativen Ansätzen werden Vorurteilen und Diskriminierung entgegengewirkt und ein offener Diskurs gefördert. Die hierfür gestaltete interaktive Broschüre ist ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, um das Projekt voranzutreiben und die Unterstützung von Förderern zu gewinnen, und dient zugleich als Jahresabschluss.

Gedanken

Die grafische Konzeption und Umsetzung übernahm ich, wobei sämtliche Texte von Vatan Ukaj und Özge Uslu von wertansich(t) stammen. Das Corporate Design des Internationalen Bundes wurde als Ausgangspunkt verwendet, jedoch habe ich es flexibel angewendet. Um den Mitmach-Charakter zu betonen und ein anregendes Design zu schaffen, verzichtete ich auf Fotos und illustrierte die Broschüre teilweise. Dadurch können sich die Leser:innen besser mit den Personen in der Broschüre identifizieren und Einblicke in das Projekt erhalten, um zur Reflexion angeregt zu werden.

Anders als eine gewöhnliche Broschüre startet „Wie wollen wir leben?” nicht mit einem Vorwort oder gar gleich dem Inhaltsver­zeichnis – hier leitet eine erste Frage zum Nachdenken in das Heft ein und stellt gleich den inter­aktiven Charakter klar.

Ab dem Inhaltsverzeichnis ziehen sich Fußspuren als roter Faden durch die Broschüre. Sie zeigen den Weg, den eine Person beschreiten kann und verdeutlichen, dass jedes Mitglied der Gesellschaft automatisch Spuren hinterlässt. Die durchgehenden Fußstapfen führen an Informationsseiten sowie Mitmach-Seiten, die Aufgaben aus den Workshops vorstellen, vorbei. Sie enden auf einer heraustrennbaren Postkarte, die die Leser:innen dazu auffordert, die eigenen Gedanken und Anregungen zu notieren und dem Internationalen Bund zukommen zu lassen.

Blick in die Broschüre

Wer war was?

Vatan Ukaj
Konzeption und Text

Ösge Uslu
Konzeption und Text

IB Südwest gGmbH
Grundlegendes Corporate Design

Antonia Götz
Konzeption
Gestaltung und Satz
Illustration