Über mich

Wer ich bin und
wie ich denke

Wer ich bin und wie ich denke

Wer ich bin

Hello, ich bin Antonia, freiberufliche Kommunikationsdesignerin und meist irgendwo zwischen Karlsruhe und Schwäbisch Gmünd aufzufinden. Auch neben meiner Arbeit gestalte ich gerne, zeichne, illustriere und versuche mich am Nähen von Kleidung.

Anschließend an das → Vorstudium KATAPULT an der HS Pforzheim startete mein Weg als Gestalterin an der → HfG Schwäbisch Gmünd. Mein Praxissemester verbrachte ich 2021 bei → 2k kreativkonzept in Karlsruhe. 2022 ging es für mich nach Tel Aviv, Israel, um ein halbes Jahr am → HIT (Holon Institute of Technology) zu studieren. An der HfG Schwäbisch Gmünd schloß ich mein Studium im Februar 2023 mit dem B.A. in Kommu­nikations­gestaltung ab.

Seitdem bin ich als freiberufliche Kommunikationsgestalterin unter anderem für → WERTansich(t) tätig. Im Herbst 2023 verschlug es mich wieder nach Pforzheim, wo ich derzeit → Creative Direction im Master studiere.

Neben meinen → Projekten findest du im → Playground alles an Experimenten und Spielereien, die unperfekt und unfertig sind.

Wie ich denke

Bei guter Gestaltung steht für mich vor allem eines im Vordergrund: die Logik. Diese ist für mich unerlässlich, denn ich möchte, dass meine Designs funktionieren und beschäftige mich daher mit dem „Warum?“ hinter meinen Designentscheidungen. Mich fasziniert die Schönheit und Klarheit von Systemen sowie Rastern und der Mut, sie an den richtigen Stellen auszureizen, zu dehnen und zu brechen. Ich arbeite lieber mit als für Menschen und sympathisiere damit, mich vom Prozess treiben zu lassen, weil meiner Erfahrung nach flexible und agile Herangehensweisen oft die besten Egebnisse bringen.