10 Jahre
Busch­kollegium

Design­konzept zum Jubiläums­konzert

Juni 2022
BuschKollegium e.V.
Konzept, Editorial, Poster,
Typedesign und Illustration
Freelance

→ Konzeptentwicklung
→ Schriftgestaltung
→ Covergestaltung
→ Blick ins Programmheft
→ Werbemittel

Das BuschKollegium Karlsruhe ist ein offener Zusammenschluss aus Musiker:innen und widmet sich der Kammermusik Adolf Buschs. 2022 feierte das BuschKollegium sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fand im ZKM Kubus Karlsruhe ein großes Jubiläums­konzert statt, wofür ich die komplette öffent­liche Kommuni­kation gestaltete.

Konzept-
entwicklung

Da Adolf Busch (*1891) unter anderem in den "goldenen" 20er-Jahren lebte und wirkte, ließ ich mich stark von den dekorativen, geometrischen Elementen des damaligen Grafik- und Schriftdesigns inspirieren. Mein Design sollte das Lebensgefühl der damaligen Zeit einfangen und mit dem feierlichen Konzert im 21. Jahrhundert verbinden.

Entwicklung der
Schriften

Entwicklung der Schriften

Speziell für das Jubiläum entwickelte ich eine an Art Déco angelehnte Schrift. Die größte Challenge bestand darin, eine Brücke zwischen Eleganz und Opulenz und den Grat zwischen Professionalität und Nahbarkeit zu erreichen – Werte, die den Musiker:innen des BuschKollegiums wichtig sind.

Deswegen konstruierte ich die „BuschDisplay“-Font per Hand. Unperfekte Linien sorgen für einen natürlichen, sympathischen und persönlichen Look, trotz der edel wirkenden, grafischen Art-Déco-Elemente.

Neben der charakteristischen, verspielten Display-Font entwickelte ich eine weitere Schrift mit schmalen, handgezeichneten Glyphen, die „BuschSans“. Die “BuschSans” schafft es, eine Verbindung zwischen der Poppins Regular für den Fließtext und der filigranen “BuschDisplay” herzustellen.

Cover­gestaltung

Als zentrales Element des Covers des Programmhefts illustrierte ich einen Violinenkopf, der direkt auf den Komponisten und Geiger Adolf Busch verweist.

Auf den Kopf gestellt. Während der Covid-19-Pandemie stellte dies die Lebensrealität vieler Musiker:innen dar, weil ihre Lebensgrundlage nur eingeschränkt stattfinden darf Selbst zum Zeitpunkt des Jubiläumskonzertes gegen Ende der Pandemie wissen die Musiker:innen Wochen vorher nicht, ob sie spielen können und dürfen.

Blick ins
Programm­heft

Im Programmheft sind persönliche Texte, Historien und Berichte von insgesamt dreizehn Autor:innen zu finden. Damit die Broschüre keine ermüdende Textwüste darstellt, beschloss ich, die Texte durch Illustrationen und viele Bilder aufzulockern.

Werbe­mittel

Zusätzlich zum Programmheft gestaltete ich passende Werbeflyer und Online-Ankündigungen für die Website mit allen wichtigen Informationen und Links zum Ticketverkauf. Auch Plakate, die im Raum Karlsruhe aufgehängt wurden, sind mit von der Partie und machen neugierig auf das Sommerkonzert.

Wer war was?

Mitglieder des Buschkollegiums
Text und Bild

Antonia Götz
Konzeption
Gestaltung und Satz
Illustration