Februar 2024
in Kooperation mit Mercedes Benz
mit Celina Tönnies, Jacqueline Mohr, Josta Mojeed, Lena Hacker, Lissy
Sue Krohmer
Konzept, Identity, Editorial, Kommunikation
Studienprojekt
Bertha Benz‘ stolzester Moment war wohl im August 1888, als sie mit der ersten Langstreckenfahrt überhaupt Geschichte schrieb und die Ära des Automobils einleitete. Trotz ihrer Vorreiterrolle zeigen heutige Statistiken eine Gender Gap bei (Luxus-)Autokäufen: Der Mercedes CLS wird zu 87.7% von Männern und nur zu 12.3% von Frauen gekauft. Unser Vision-Car-Konzept möchte sich von überholten Stereotypen lösen und richtet sich an eine Zielgruppe, die in der Autobranche oft vernachlässigt wird: Frauen. Wir möchten Berthas Stolz wiederbeleben, um so ein Auto für alle zu schaffen, dass die kleinen, alltäglichen Erungenschaften feiert.
Mit der Neugestaltung des Autositzes werden zwei Emotionen gefördert: Die schmale, aufrechte Lehne führt zu einer stolzen Sitzposition, während die umarmenden „Flügel“ an der Hüftregion ein geborgenes, sicheres Gefühl vermitteln.
Fühlbare, individuell gestaltbare Stickereien vermitteln Affirmationen und Worte und erinnern auf angenehme Weise an ihren Inhalt. Auch wenn sie klein sind, tragen sie mit ihrem großen Impact als „Hint of Luxury“ zum Gesamterlebnis bei.
In einer Zeit voller stetiger Veränderung besinnt sich das von Jugendstil inspirierte Muster auf Crafts(wo)manship zurück und möchte Kunst in den Alltag integrieren. Der ikonische Mercedes-Benz-Stern wird reinterpretiert und steht im Zentrum des organischen, dynamischen Gebildes.
Der stolzeste Moment überhaupt: das Starten des Autos. Mit einem Hebel auf der Mittelkonsole rücken wir ihn in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Inspiriert von der Patentschrift für das erste Mercedes-Auto, erfindet er dieses Heritage neu. Der Hebel ist so geformt, dass es als Handschmeichler dient. Man weiß: Hier gehört meine Hand hin.
Das Umlegen des Hebels löst mit dem Startvorgang ein energetisches Lichtspiel im Innenraum aus, das das Fahrzeug sichtbar „zum Leben erweckt“.
Um Mercedes eine „Take-Home-Message“ für die weitere Verwendung unserer Konzeptideen zu bieten, fassen wir alles, worum es bei „Stolz wie Bertha“ geht, in 5 Goldenen Regeln für Design zusammen: Stolz wie Bertha steht für Empowerment, löst ein Gefühl der Geborgenheit aus, umhüllt mit kraftvoller Energie, zeichnet sich durch exquisite Details aus und bereichert den Lebensstil.
Die exquisite Menükarte dient als Einladung an die Kund:innen. Sie macht auf die kommende Kollektion neugierig und stellt die Special Cooperations mit renommierten Designerinnen vor, die zu unserem Konzept gehören.
Das Coffee Table Book bereichert als „Hint of Luxury“ und Statement den Alltag und geht über die Grenzen des Fahrzeugs hinaus. Es bietet Einblicke und Hintergrundwissen zu sorgfältig ausgewählten Details, die individuell zusammengestellt werden.
Um Berthas Stolz auf das tägliche Leben zu übertragen, konzipierten wir eine Kampagne, die Interesse und Bewusstsein für das Thema schafft.
Celina Tönnies, Jacqueline Mohr, Josta Mojeed, Lena Hacker und
Lissy
Sue Krohmer
Konzeption, Sitz-Design (und Rendering) von Lena Hacker, Hebeldesign
(und Hebelskizze) von Celina Tönnies
Von mir
Konzeption, Kampagne, Pattern-Design, Coffee Table Book und Menu
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