Demokratie und Du

Publikation zum Bühnen­programm von "Demokratie Coach"

April 2023
Demokratie Coach Vatan
Konzept, Editorial und Illustration
Freelance

→ Gedanken
→ Illustratives
→ Blick in die Broschüre

Im Projekt "Demokratie und Du" entwickelte und gestaltete ich eine Begleitbroschüre für ein Bühnen­programm mit Workshops zur Demokratie­bildung für Schüler:innen. Die Broschüre ist Teil eines größeren Projekts, das ein umfassendes, illustriertes Buch zum demokratischen Werten und Verhaltensweisen zum Ziel hat. Sie enthält Mitmach-Seiten zur Reflexion und behandelt Themen wie demokratisches Verhalten, Wert­vorstellungen, Umfeldanalysen und Privilegien. Die Texte stammen von Vatan Ukaj, während ich für die gesamte Konzeption, Gestaltung und Illustration verantwortlich war.

Gedanken

Elementarer Bestandteil des Buches und der Broschüre sind Illustrationen. Ich ecperimentierte viel mit der Illustration von geschlechtsneutralen Körpern und verschiedensten Haarstilen, um eine möglichst vielfältige Darstellung zu erreichen.

Neben den blauen Mitmach-Elementen werden in der Broschüre auch andere Komponenten farblich markiert. Zitate stechen rot hervor und vermitteln eine subjektive Meinung, Infoblöcke sind grün gehalten, die Bergiffserklärungen oder Gesetzes­texte vermitteln.

Illustratives

Ein wichtiger Abschnitt in der Broschüre ist die Frage nach den persönlichen Privilegien. Anhand eines Fragenkatalogs sollen die Lesenden erkunden, was für Privilegien ihnen aufgrund von familiärem Hintergrund, finan- zieller Lage und ethnischer Herkunft gehören. Auf der darauf folgenden Doppelseite können die Schüler:innen mithilfe dieser Skala ihre eigene Position in den „Walk of Privilege” einzeichnen.

Realität oder Wahrheit: Wie nehme ich meine Welt wahr? Wie nimmt mein Gegenüber meine Welt wahr? Wie ist die Projektion, die ich auf bestimmte Situationen oder Dinge anwende, entstanden? Existiert so etwas wie eine Wahrheit überhaupt?

Ein dreiseitiges Visual zeigt provokativ die Entwicklung eines jeden Menschen vom Säugling bis zum Tod. Die Schüler:innen sollen im Anschluss eine Trauerrede über sich selbst schreiben. Für was wird man sie auch nach dem Tod in Gedanken behalten? Was sind Erinnerungen, die andere Menschen mit ihnen teilen und weiter im Herzen tragen werden?

Blick in die Broschüre

Wer war was?

Vatan Ukaj
Konzeption und Text

Antonia Götz
Konzeption
Gestaltung und Satz
Illustration